Sachen aus Neopren

  • Moin Mädels ^^ ,

    ich wollte mir ganz gerne mal was aus Neopren besorgen.


    Es werden ja nun verschiedene Materialstärken angeboten. Nehme ich da vielleicht richtig an, je dicker das Material, deste "steifer" ist es ? Sprich Klartext, sollte man bei den Größen unter Umständen eine Nummer größer wählen ? Analog zur Dicke ?


    VG Ben

  • Probier doch am besten mal ein paar Anzüge im Sport- oder Tauchladen an.

    Ja, generell ist es so, je dicker, um so unelastischer.

    Es gibt aber für den Tauchsport auch extra elastische Ganzanzüge mit beispielsweise 7mm.

    Wenn Du aber nur im See schwimmen willst, tut es auch ein sehr flexibler 1 mm Badeanzug.


    Gruß Wolpertinger

  • Wolpertinger sagt es schon. Geh am besten in einen Tauchshop und probier die Anzüge an.

    Bei Neopren kommt es sehr auf die Passform an. Hab vor paar Wochen meinen neuen

    6,5er Neo bekommen und von Steif kann man da wirklich nicht reden .

    Bedenke aber, je dicker der Anzug , desto mehr auftrieb hast du im Wasser. D.h das schwimmen

    geht schlechter voran. das kannst du nur durch Blei kompensieren. was auch nicht unbedingt

    Spass bringt.

  • Ich habe damals mir und meiner Partnerin zwei Shortys gekauft damit wir auch in der Übergangszeit von Frühling zum Sommer und Sommer zum Herbst noch mit unseren Kajak fahren können.

    Das war nur zur Sicherheit falls wir auf ein see kentern und zum Ufer zurück schwimmen müssen, bei unter 15°C nicht angenehm ohne Schutz.


    Diese sind aus 5 mm und auch gut zu tragen, zum schwimmen habe ich ihn einmal angehabt und wie Rim schon sagte, man hat einen Auftrieb der bei meinen Anzug aber angenehm war und einen schön an der Oberfläche hielt.


    Deine Frage gibt leider nicht genau her in welche Richtung du willst.


    Gruß Dennis

  • Vielen Dank für die Reaktionen. :thumbup:


    Grundsätzlich möchte ich wirklich nur einen Anzug haben für zu Hause. Einfach mal so. 8o Einen sportlichen Zweck soll er im Augenblick nicht erfüllen.

    Daher sollte er auch nicht zu dick sein, sonst läuft einem das Wasser vermutlich aus den Ohren.


    Zu Decathlon : bei mir ist ein Store und ich habe da auch schon was ins Auge gefasst. ;)


    Viele Grüße