Meta Informationen in den Gallery Bildern

• Aus gegebenen Anlass nochmal eine Sicherheitsinformation

In den Gallery Bildern befinden sich bei jedem Bild sogenannte Meta Informationen

Diese beinhalten zum Beispiel:

Standort

Cameratyp

Datum / Uhrzeit

Beleuchtungsdauer

Auflösung

und noch einiges mehr...

Zum Schutz der Privatsphäre empfehle ich die Meta Informationen mit einer Foto Software zu entfernen, wie das geht kann ich selber nicht beantworten.

Jedes Bild egal wo Ihr es hoch laden tut hat diese Informationen und diese lassen sich mit einer Foto Software oder unter Windows mit Rechtsklick / Eigenschaften / Details anzeigen.

Unsere Gallery kann diese Infos leider nicht Ausblenden, daher liegt es an jedem selber welche Informationen sein Bild enthält.

• Ich find diese Informationen super, wenn man will, kann man so beweisen, dass ein Bild aktuell und an einem gewissen Ort gemacht wurde.

Auch interessant ist es manchmal, mit was für einer Kamera geschossen wurde.

WEr das nicht will, kann diesem Video folgen und alles oder einzelne Exif / Meta Angaben seines Bildes, das her hochladen will löschen.

https://www.youtube.com/watch?v=RnYuXi0ojSM

Gruß Wolpertinger

• Oder man benutzt so wie ich eine schon fast antike Digitalkamera. :) Einen Standort kann sie nicht aufzeichnen. 8o

Ansonsten ist das trotzdem einfach, Exif Dateien zu löschen. Fast alle Fotoprogramme fragen nach der Bearbeitung, ob diese Daten erhalten bleiben sollen. Man muß da eben ein paar Häkchen entfernen.

Zugegeben, manchmal sind die eingestellten Werte schon interessant, was das Ergebnis anbelangt.

Aber ...., auch diese lassen sich manipulieren. :saint: